Besuchergruppe

Siebtklässler der Gesamtschule Vohwinkel im Landtag

Der Landtag erhielt heute Besuch aus Wuppertal-Vohwinkel. Ein Gruppe von 50 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 7 und 5 Lehrern der Pina-Bausch-Gesamtschule kam nach Düsseldorf.

Nachdem die jungen Gäste Gelegenheit hatten, sich im neuen Besucherzentrum einen Eindruck von den Aufgaben und der Arbeitsweise des Landesparlamentes zu verschaffen, stand ihnen Josef Neumann zu seiner konkreten Arbeit als Abgeordneter Rede und Antwort.

Es entfaltete sich ein bunter Strauß von Themen, denn die jungen Besucher hatten sich sehr gut vorbereitet und stellen zahlreiche Fragen (u.a. Wie wird man Abgeordneter? Wie viel Zeit wendet man auf?, Was tut die Politik für die Jungen?, Wie viel verdient man?, Hat man Spaß an der Arbeit?). „Es war heute eine ausgesprochen lebendige Runde. Meine jungen Gäste zeigten ein starkes Interesse an der Tätigkeit eines Abgeordneten. Es hat mir richtig Spaß gemacht“, so Neumann am Ende der Begegnung.